Verwünschter Tag – Verklärte Nacht

Ticket kaufen

Mi, 26.06.2024

19.00 Uhr
Stift Schlierbach
Bernardisaal

Musikalische Lesung mit Karl Markovics

Karl Markovics Text & Stimme
Johannes Fleischmann Violine
Elisabeth Plank Harfe

Verwünschter Tag – Verklärte Nacht.
Von den dunklen und hellen Seiten der Liebe

Mit Texten von Peter Altenberg, H.C. Artmann, Georges Brassens, Bertold Brecht, Richard Demel, Michel Houellebecq, James Joyce, Alfred Polgar, Rainer Maria Rilke und François Villon

Mit Musik von Louis Spohr, Robert Schumann, Camille Saint-Saëns und Jean Cras

Freie Platzwahl!

Nicht nur als Hauptdarsteller in Stefan Ruzowitzkys Oscar-prämierten Film „Die Fälscher“ wurde der Schauspieler Karl Markovics ein Star. Er ist es auch, wenn er als Rezitator auftritt. Im Zusammenklang mit Musik entwickeln sich die gestalterischen Talente des Wieners zur Höchstform. Von den dunklen und hellen Seiten der Liebe wird Markovics an diesem Abend erzählen. Es geht wie immer beim wichtigsten Lebensmittel der Menschen um alles: was am Tag verwünscht ist, und in der Nacht verklärt, was die Liebe sein könnte, wie sie mäandert, poetische Blüten treibt und Sehnsüchte in Worte fasst. Ein Quantum Romantik ist dabei jedenfalls zu erwarten, ganz sicher musikalisch. Johannes Fleischmann und Elisabeth Plank folgen forschend mit Violine und Harfe dem Klang großer Gefühle. Nach Langem sind die OÖ Stiftskonzerte wieder im Bernardisaal des Stiftes Schlierbach zu Gast. Dieser huldigt in barocker Manier den Künsten. Dazu gehört zweifellos auch jene, zu lieben.

Karl Markovics

Karl Markovics · Foto: Till Brönner

Johannes Fleischmann

Johannes Fleischmann · Foto: Tommaso Tuzj

Elisabeth Plank

Elisabeth Plank · Foto: Julia Wesely

Eine Kooperation mit den Literarischen Nahversorgern

Die literarischen Nahversorger

-> Johannes Fleischmann
-> Elisabeth Plank