Erwin Steinhauer & seine Lieben

Ticket kaufen

Sa, 08.07.2023

19.00 Uhr
Stift Wilhering
Theaterstadl

Stiftskonzerte Landpartie

Erwin Steinhauer und seine Lieben

Erwin Steinhauer Stimme
Peter Rosmanith Percussion, Hang
Georg Graf Blasinstrumente
Joe Pinkl Keyboard, Posaune, Tuba

„Ich bin Abenteurer und nicht Dichter“
Eine Text-Musik-Collage um H. C. Artmann

„Mir geht es verdammt noch mal um das stete Experiment, das ich vollziehe, ansonsten könnte ich gleich zur Polizei gehen und Strafzettel schreiben.“ Der Wiener Dichter H. C. Artmann trifft sich im Denken und im Schöpferischen aufs Beste mit dem Wiener Schauspieler und Sänger Erwin Steinhauer. Beide gleichermaßen den Worten verfallen und den Zwischentönen verpflichtet, werden Gedichte zur Litanei, animiert der Ring zum Swing, mutieren Sehnsüchte zu Windrosen. Ein freudiges „Servus, da geht’s ja rund!“ ist so willkommen wie ein sanftes „Kumm, mach’ ma d’Augen zua“. Beide kennen den „siaßn und den sauren Wein“, sie lieben die Wiesengründe und treten an zur Rettung der Poesie, „lach ich, wein’ ich doch“. Die Weite der Sprache reicht in alle möglichen Welten der Fantasie. Dort warten schon die Töne, um sich an sie zu schmiegen oder sich an ihnen zu reiben. In einer turbulenten, poetischen und humorvollen Text-Musik-Collage jonglieren Erwin Steinhauer und seine Freunde mit H. C. Artmann und verzaubern die Ohren mit einem Kino der besonderen Art.

Erwin Steinhauer

Erwin Steinhauer · Foto: Nancy Horowitz

Um 18.15 Uhr führt Daniel Ender mit Erwin Steinhauer ein Künstlergespräch im Theaterstadl.

Ab 17.30 Uhr bietet das Catering beim Theaterstadl Getränke und Imbisse an.

-> Erwin Steinhauer
-> Peter Rosmanith
-> Joe Pinkl