Bruckner Orchester Linz · Markus Poschner

Ticket kaufen

Sa, 10.06.2023

19.00 Uhr
Stift St. Florian
Basilika

Stiftskonzerte Klassik

Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner Dirigent

Erkki-Sven Tüür
„Epitaph“ – Hommage à Anton Bruckner für Orchester (Auftragswerk der OÖ. Stiftskonzerte)

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 7

Vor Beginn des Künstlergesprächs & vor Konzertbeginn:
eine AnSTIFTung (siehe unten)

Seine Rockerkarriere hat er vor 40 Jahren beendet. Heute zählt der Este Erkki-Sven Tüür neben Arvo Pärt zu den bekanntesten Komponisten seiner Heimat. Nach der Öffnung des ehemaligen Ostblocks im Jahr 1989 erlebte der damals 30-Jährige seinen Durchbruch im Westen mit der bahnbrechenden Komposition „Insula deserta“. Auch privat bestimmt die „verlassene Insel“ Erkki-Sven Tüürs Leben, führt er doch seit Jahrzehnten auf der Ostseeinsel Hiiumaa ein Dasein als Einsiedler in unberührter Natur. In seiner Musik verbindet Tüür barocke Formsprache mit Minimal Music und Rock. Das archaische Element, dynamische Ballungen, die plötzlich zwischen den feinen flirrenden Klangflächen ausbrechen, scheinen wie geschaffen für ein Auftragswerk der OÖ. Stiftskonzerte zum Jubiläum an Bruckners letzter Ruhestätte, die Tüür erstmals besucht. In der Basilika St. Florian gleitet das „Epitaph“ für Anton Bruckner organisch in dessen 7. Sinfonie, die Bruckner am 30. Dezember 1884 bei der Leipziger Uraufführung zum glücklichsten Menschen des Augenblicks machte.

Markus Poschner · Bruckner Orchester Linz

Markus Poschner · Bruckner Orchester Linz · Foto: Christian Herzenberger

Bruckner 24 · eine AnSTIFTung
Ein Projekt von Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität

„Scheitern – eine Reise“ – vor Beginn des Künstlergesprächs & vor Konzertbeginn

In St. Florian widmen sich Studierende dem Thema „Scheitern“: Bruckner erfuhr vor allem in Wien wenig Anerkennung für seine Sinfonien. Bevor das Bruckner Orchester in diesem Jahr Bruckners 7. in der Basilika aufführt, erleben die Besucher:innen einen Pilgerweg des Scheiterns.

Um 18.00 Uhr führt der Intendant der OÖ. Stiftskonzerte, Rico Gulda, mit Erkki-Sven Tüür, dem Komponisten des Auftragswerkes „Epitaph“, ein Künstlergespräch im Sommerrefektorium des Stiftes St. Florian.

-> Bruckner Orchester Linz
-> Markus Poschner

-> Bruckner 24 · eine AnSTIFTung

Konzertpartner

Wirtschaftsbund Oberösterreich