Bomsori Kim · François Leleux · Bruckner Orchester Linz

Ticket kaufen

Sa, 03.06.2023

19.00 Uhr
Stift St. Florian
Marmorsaal

Stiftskonzerte Jubiläum

Bomsori Kim Violine
Bruckner Orchester Linz
François Leleux Dirigent

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine und Orchester in e-Moll, op. 64
Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“
Sinfonie Nr. 3 „Schottische“

Der weltweit gastierende François Leleux beehrt nun endlich das Stift St. Florian und eröffnet die 50. OÖ. Stiftskonzerte, die seit zehn Jahren von Rico Gulda künstlerisch geleitet werden. Der feinsinnige französische Dirigent und Oboist hat mit Intendant Gulda ein exquisites Programm zusammengestellt, das eine perfekte „Sommernacht“ verspricht: Wir werden ins Feenreich Oberons entführt und schütteln über Zettel den Kopf, der von (allen) guten Geistern verlassen zu sein scheint, bevor uns François Leleux in das mysteriös schimmernde Schottland des Jahres 1829 entführt.

Eine Sensation verspricht das Oberösterreich-Debüt der südkoreanischen Geigerin Bomsori Kim, die seit ihrem Gewinn des 62. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD als aufregendste Geigerin der Gegenwart gilt. Rico Gulda verhehlt die Verzauberung nicht, die er empfand, als er Bomsori Kim zum ersten Mal ein romantisches Violinkonzert spielen hörte, und möchte diesen Moment nun mit dem Publikum der OÖ. Stiftskonzerte teilen. Denn „Musik gehört“ uns allen!

Bomsori Kim

Bomsori Kim · Foto: Kyuitai Shim

Auftakt · Prélude
18.15 Uhr · Stiftsgarten/Kaiserstiege

Tromboni di Venezia
Posaunen-Ensemble von Josef Kürner

Ludovico G. da Viadana Sinfonie „La Padovana“ in
zwei Chören
Pavel Josef Vejanovský Offertorium ad duos Choros
Giovanni Gabrieli Canzon Noni Toni
Anton Bruckner Ave Maria
Giovanni Gabrieli Canzon Septimi Toni

Festrede · „Musik gehört – wem eigentlich?“
19.00 Uhr · Marmorsaal

Erstmalig laden die OÖ. Stiftskonzerte einen renommierten Festredner ein. Philipp Blom, Historiker, Journalist, Autor, Kulturphilosoph, erweist sich in seinen Büchern immer wieder als Fährtenleser von Entwicklungen. In Zeiten großer Umbrüche, geben wir klugen Gedanken Raum.

Die VKB freut sich, alle Besucher:innen des Eröffnungskonzertes am 3. Juni zu einem Sektempfang in der Pause einladen zu dürfen.

-> Bomsori Kim
-> François Leleux
-> Bruckner Orchester Linz

Konzertpartner

VKB Bank