Belcea Quartet

Ticket kaufen

Sa, 15.06.2024

19.00 Uhr
Stift Wilhering
Stiftskirche

Stiftskonzerte Klassik

Belcea Quartet

Corina Belcea Violine
Suyeon Kang Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 4 in c-Moll, op. 18/4

Béla Bartók
Streichquartett Nr. 1 in a-Moll, op. 7 SZ 40

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 12 in Es-Dur, op. 127

 

Es darf schon als sagenhafter Clou bezeichnet werden, was hier gelungen ist: Zwei Debuts der weltbesten Streichquartette binnen zweier Jahre bei den OÖ. Stiftskonzerten! Wurde das Quatuor Ébène vergangenen Sommer in Kremsmünster gefeiert, so folgt im Juni dieses Jahres das Belcea Quartet in exquisitem Rahmen der Stiftskirche Wilhering, die Garant für eine besondere Konzertatmosphäre ist. Vor 30 Jahren wurde das Belcea Quartet am Londoner Royal College of Music gegründet und trägt heute mit der rumänischen Violinistin Corina Belcea und dem polnischen Bratschisten Krzysztof Chorzelski eine weitumfassende Musiksprache in sich. Vorstellen wird sich das Ensemble mit spannenden Werken, die es erlauben Ludwig van Beethoven am Beginn seiner Zeit als Quartett-Komponist zu hören, als der „Wiener Einfluss“ noch nicht zu spüren war, obschon der große Respekt vor Mozart und Haydn den Bonner Meister lange zögern ließ, diese schwierige Gattung anzugehen. Und mit Beethovens Opus 127 erklingt in der Stiftskirche der „höchste Gipfel der Instrumentalmusik“, als das das späte Streichquartett im Jahr 1825 vollmundig gepriesen wurde.

Belcea Quartet

Belcea Quartet · Foto: Maurice Haas

AnSTIFTung

Einführungsvortrag von Daniel Hochreiter

18.00 Uhr · Fritz-Fröhlich-Saal

Achtung: begrenzte Anzahl von Sitzplätzen!

Kulinarik

Das Stiftscafé Wilhering bietet vor und nach dem Konzert Getränke und Imbisse an.

-> Belcea Quartet