Zwei zentrale Höhepunkte der kommenden Saison sind nun im regulären Vorverkauf – mit Mahler, Bruckner und dem Bruckner Orchester Linz.
Am 30. Juni dirigiert Markus Poschner in der Basilika St. Florian Gustav Mahlers monumentale 3. Symphonie. Mit Wiebke Lehmkuhl als Alt-Solistin, den Damen- und Kinderchören aus Linz und dem Bruckner Orchester Linz entsteht ein eindrucksvolles musikalisches Panorama – ein Werk, das von der Naturbegeisterung bis zu Mahlers spiritueller Vision reicht und in der besonderen Akustik der Basilika seine volle Wirkung entfaltet.
Wiebke Lehmkuhl · Foto: SoundPictureDesign
Am 4. Juli gibt Philippe Jordan – bis Juni 2025 Musikdirektor der Wiener Staatsoper und designierter Musikdirektor des Orchestre National de France – sein Debüt bei den OÖ. Stiftskonzerten. Gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz interpretiert er Anton Bruckners 8. Symphonie, jenes großangelegte Spätwerk, das in St. Florian, am Ort der Lebens- und Ruhestätte des Komponisten, eine besondere Präsenz entwickelt und seine volle Wirkung entfaltet.
Philippe Jordan · Foto: Peter Mayr