Faszinierende Klänge im Stift Wilhering

Christine Haiden, 03.07.2023

Johann Sebastian Bachs Goldbergvariationen begeisterten in einer Fassung für Streichtrio beim OÖ. Stiftskonzert in Wilhering.

Julian Rachlin, Sarah McElravy und Boris Andrianov ließen am Freitag, 30.06. in einer transparenten, interpretatorisch sehr vielschichtigen Version die Goldbergvariationen in der prächtigen Rokokokirche des Stiftes Wilhering lebendig werden. Diese von Dmitry Sitkovetsky „in memoriam Glenn Gould“ 2009 adaptierte Fassung für Streichtrio vermochte das Publikum zu überzeugen und wurde mit viel Applaus und stehender Ovation bedacht.

 

Im Gartenpavillon des Stiftsparks konnte das Publikum ihr „Refugium“ entdecken und erkunden: Das Projekt von Studierenden des Lehrgangs „Musikvermittlung – Musik im Kontext“, welches im Zuge der Kooperation „Bruckner 24 · eine AnSTIFTung“ zwischen der Anton Bruckner Privatuniversität & OÖ. Stiftskonzerte entstand, beschäftigte sich mit Bruckners Rückzugsort. Durch eine begehbare Klang-Rauminstallation, die noch bis 08. Juli geöffnet ist, wird dies für die Besucher:innen erfahrbar.

Julian Rachlin & Friends

Julian Rachlin & Friends

Refugium

-> Bruckner 24 · eine AnSTIFTung

-> Fotos: Claudia Erblehner