Erfolgreicher Start der neuen Sonderkonzert-Reihe „Talent trifft Tradition“

Christine Haiden, 15.02.2023

12 junge Talente begeisterten beim ersten Konzert der neuen Reihe „Talent trifft Tradition“ im Stift St. Florian. Die Stimmung in St. Florian war ungemein gut, als Propst Johann Holzinger die fast 150 Gäste zum Konzert am 5. Februar begrüßte. Schon immer seien Stifte auch Orte gewesen, wo Talente Chancen bekommen hätten, meinte er in seiner kurzen Rede. Das fortzuführen, ist auch uns Auftrag.

Der 11jährige Fabian Gstöttenmayr beeindruckte als Liedsänger, die 20jährige Feline Gröpler brillierte am Cello, drei Ensembles (Thirty Fingers, Ladies and Gentleman, Friedrich COOLau-Trio) erspielten sich mit ihren Stücken die Sympathie des Publikums. Zahlreiche Eltern und Lehrende begleiteten die jungen Talente bei ihrem Auftritt im prächtigen Altomonte-Saal des Stiftes.

Die OÖ. Stiftskonzerte haben es sich zur Aufgabe gemacht, außerhalb der eigentlichen Festivalsaison musikalischem Nachwuchs aus Oberösterreich eine Bühne zu bieten. Konzerterfahrung ist wesentlich für den künftigen Weg. Viele der jungen Talente haben bereits prima la musica-Wettbewerbe gewonnen oder bereiten sich gerade auf die diesjährigen Auftritte vor.

Feline Gröpler

Feline Gröpler · Foto: Reinhard Winkler

Fabian Gstöttenmayr

Fabian Gstöttenmayr · Foto: Reinhard Winkler

Thirty Fingers · Foto: Reinhard Winkler

Ladies and Gentleman

Ladies and Gentleman · Foto: Reinhard Winkle

Friedrich COOLau Trio

Friedrich COOLau Trio · Foto: Reinhard Winkle

Talent trifft Tradition

Foto: Reinhard Winkler

Die nächsten Konzerte folgen

In Zusammenarbeit mit MUSIK DER JUGEND stehen im heurigen Frühjahr drei „Talent trifft Tradition“-Konzerte auf dem Programm.

Nach dem gelungenen Start in St. Florian lädt
am 16. April Abt Ambros zur Hausmusik nach Kremsmünster,
am 7. Mai Abt Maximilian ins Stift Lambach.
Beginn ist jeweils um 16 Uhr.

Karten zum Preis von 25 Euro können jederzeit reserviert werden unter kontakt@stiftskonzerte.at oder 0664 57 25 207.

-> Musik der Jugend