50 Jahre OÖ. Stiftskonzerte · Der Engel bläst mit frischem Ton.

Christine Haiden, 22.03.2023

Zwei Pianisten, Hans Petermandl und Heinz Medjimorec, hatten die Idee: Konzerte in den schönsten Sälen der oberösterreichischen Stifte. Die VKB ermöglichte zusammen mit dem Land Oberösterreich den Start finanziell.

Von Anfang an war der Engel mit der Trompete als „Markenzeichen“ dabei. 1973 wurde die erste Saison der OÖ. Stiftskonzerte geplant. Ab 1974 ging es musikalisch von Höhepunkt zu Höhepunkt. Große Dirigenten wie Claudio Abbado oder Nikolaus Harnoncourt, renommierte Ensembles wie das Alban Berg Quartett und Solist:innen wie Alfred Brendel oder Elisabeth Leonskaja, um nur ganz wenige zu nennen, gastierten. Große Gesangskarrieren wie jene von Jonas Kaufmann konnte man im Rahmen der Stiftskonzerte mitverfolgen, aber auch Weltstars wie Grace Bumbry oder Nathalie Dessay machten in Oberösterreichs Stiften Station. Ob im Marmorsaal von St. Florian, im Kaisersaal von Kremsmünster oder in der Stiftskirche von Wilhering, viele Konzerte waren ob des einmaligen Raum-Klang-Erlebnisses und der international renommierten Künstler:innen rasch ausgebucht.

Personell zeichnen sich die OÖ. Stiftskonzerte durch große Kontinuität aus. Der legendäre Generalsekretär Heinz Karl Kuba organisierte viele Jahre die Stiftskonzerte. Die erfolgreiche Programmierung des Sommerfestivals, das stets Anfang Juni startet, oblag bisher vier künstlerischen Leitern.

Neben den beiden „Gründungsvätern“ war das von 1999 bis 2013 Stefan Vladar. Seit 2013 gibt Rico Gulda den Stiftskonzerten seine musikalische Handschrift. Neben der Pflege klassischer Musikliteratur und besonders auch von Kammer- und Barockmusik öffnen sich die Stiftskonzerte zunehmend jungen Formationen, die auf hohem Niveau klassische Musik weiterentwickeln.

Als „Hausorchester“ fungiert das Bruckner Orchester Linz mit seinem jeweiligen Chefdirigenten. Neben der Eröffnung der Saison gehört seine Aufführung einer Bruckner-Sinfonie in der Stiftsbasilika St. Florian zu den jährlichen Fixpunkten. Unverändert blieb über die Jahre, dass ein starker Verein mit vielen treuen Mitgliedern diese Konzertreihe trägt. Auf viele weitere Jahre!

Wir laden Sie gerne ein, Mitglied der OÖ. Stiftskonzerte zu werden. Sie werden so Teil einer großen Idee und lukrieren zudem finanzielle Vorteile.

Wir freuen uns auf Sie!