Composers in Residence

Andrea Trawöger, 09.07.2025

Die OÖ. Stiftskonzerte bieten in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität ein Residenz-Programm für die Absolvent:innen der Studienrichtung Komposition an. Der vierwöchige Aufenthalt im Stift soll den Komponist:innen die Gelegenheit geben, sich in Ruhe mit dem Ort, seiner Geschichte, Architektur und Spiritualität auseinanderzusetzen und eine Komposition zu entwickeln. Diese wird bei den OÖ. Stiftskonzerte 2026 uraufgeführt.

Peter Trabitzsch (*1994) ist ein oberösterreichischer Klangkünstler und Komponist elektronischer und zeitgenössischer Musik, der sich akribisch mit den Feinheiten von Klangtexturen beschäftigt, ihre Zerbrechlichkeit erforscht und daraus filigrane Stücke baut. Er überträgt die Essenz seiner Tonbandstücke auf diverse instrumentale Klangkörper in unterschiedlichen Besetzungen. Trabitzsch’ Solo-, Kammermusik-, Orchesterwerke und akusmatische Stücke wurden an renommierten Veranstaltungsorten wie dem Wiener Konzerthaus, dem Brucknerhaus Linz und dem Ars Electronica Festival aufgeführt. Seine Soundtracks für Filme wurden bei diversen internationalen Festivals präsentiert.

„Während meiner Residenz im Stift Kremsmünster widme ich mich der Auseinandersetzung mit den Besonderheiten und Atmosphären dieses historischen Ortes und integriere diese in eine neue Komposition. Besonders interessiert mich dabei die Sternwarte. Ihre einzigartige Architektur und Bedeutung als Instrument der astronomischen Beobachtung inspirieren mich, diese Dimensionen in meine kompositorische Arbeit einzubeziehen und nach Klangspuren zu suchen, die das Geheimnisvolle und die Weite des Weltalls widerspiegeln.“

Peter Trabitzsch

Peter Trabitzsch · Foto: privat

María Pérez Díez (*1996), eine in Österreich lebende spanische Komponistin, verbindet traditionelle Musik, historische Themen und selbstverfasste Texte in ihren Werken. Sie erforscht dabei persönliche, politische und philosophische Fragestellungen. Ausgebildet am Violoncello und in Komposition, schloss sie ihr Masterstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Carola Bauckholt ab. Ihre Stücke wurden in ganz Europa aufgeführt. Sie erhielt Auszeichnungen wie den 1. Preis beim Mayseder Kompositionswettbewerb und eine Einladung zum XI. Remus Georgescu International Festival.

„Während meiner Zeit im Stift St. Florian plane ich, mich intensiv mit der mystischen Literatur der Heiligen Teresa von Ávila auseinanderzusetzen. Inspiriert von Teresas Werk Las Moradas (Das Innere Schloss) werde ich ein Streichquartett komponieren, das die sieben inneren Kammern der Seele darstellt, die die Schritte auf dem Weg zur spirituellen Vollkommenheit symbolisieren.“

María Pérez Díez

María Pérez Díez · Foto: privat

Der in Norwegen geborene Komponist Åsmund Perssønn Ødegaard (*1996) bezeichnet sich als „kompromissloser Polystilist“ und hat umfangreiche Erfahrung in Neuer Musik, Jazz und Volksmusik. Ødegaard studierte Komposition an der Norwegian Academy of Music und der Anton Bruckner Privatuniversität. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Anton Bruckner Privatuniversität und der Popakademie Baden-Württemberg.Zu den renommierten Ensembles mit denen Ødegaard gearbeitet hat, gehören u.a. die Wiener Symphoniker und das Norwegian Radio Orchestra. Er arbeitet derzeit freiberuflich und ist Mitglied des Orchestra for Jazz Composers in Oslo.

„Während meiner Residenz in Wilhering werde ich drei Aspekte der Musik- und Kulturgeschichte des Stiftes erforschen: das Orgelmusikarchiv, die Geschichte der Gesangausbildung im Stift sowie die Kunst und Lyrik von Fritz Fröhlich. Nach meiner anfänglichen Recherche werde ich mich auf eines dieser Gebiete vertiefen und ein Werk auf dieser Grundlage entwickeln.“

Åsmund Perssønn Ødegaard

Åsmund Perssønn Ødegaard · Foto: Kat Gade

NOTTURNO · Composers in Residence
4. Juli 2025 · Stift St. Florian

Gespräch mit den Composers in Residence
Moderation: Volkmar Klien & Daniel Hochreiter

Notturo Composers in Residence

Notturno · Foto: Reinhard Winkler

Notturo Composers in Residence

María Pérez Díez · Foto: Reinhard Winkler

Notturo Composers in Residence

Peter Trabitzsch · Foto: Reinhard Winkler

Åsmund Perssønn Ødegaard · Foto: Reinhard Winkler

Notturo Composers in Residence

Daniel Hochreiter · Foto: Reinhard Winkler

Notturo Composers in Residence

Composers in Residence · Foto: Reinhard Winkler

Notturo Composers in Residence

Volkmar Klien · Foto: Reinhard Winkler